Hanka Kliese zur Landtagswahl 2019

Vorstellung zur Landtagswahl 2019 in Leichter Sprache 909 kB


 

Informationen über mich

Mein Name ist Hanka Kliese.

Ich bin Abgeordnete im Landtag Sachsen.

Das sind meine Kurz-Informationen in Leichter Sprache.

Ich bin 1980 in Pasewalk geboren.

Ich habe 1 Tochter.

Ich habe Politik-Wissenschaft und Erwachsenen-Bildung studiert.

Ich lebe in Chemnitz.

 

In Chemnitz unterstütze ich viele Vereine. Zum Beispiel:

°       „Club Heinrich“ für Menschen mit Behinderung.

°       Förder-Verein Tier-Park Chemnitz.

°       Arbeiter-Wohlfahrt Chemnitz.

°       Lern-Ort und Gedenk-Ort Kaßberg.

 

 

Sachsen soll ein gutes Zuhause für alle Menschen sein.

Dafür setze ich mich als Politikerin ein.

Meine Partei-Arbeit

Seit über 20 Jahren bin ich in der Partei SPD.

Die SPD ist die Sozial-Demokratische Partei Deutschlands.

Ich bin in der Arbeits-Gemeinschaft sozial-demokratischer Frauen.

 

Meine Arbeit im Landtag

 

Seit über 10 Jahren bin ich Abgeordnete im Landtag Sachsen.

Ich bin Mitglied der SPD-Fraktion.

Die SPD-Fraktion besteht aus 10 Mitgliedern.

Jedes Mitglied kümmert sich um wichtige Themen und spricht darüber.

Ich bin Sprecherin für:

Inklusion und Kultur-Politik

Europa

Gleich-Stellung

Justiz-Vollzug

Recht und Verfassung

 

 

Gerne erkläre ich ihnen eine Arbeit im Landtag.

Kommen sie mit mir ins Gespräch.

 

Ich setze mich besonders für Menschen mit Behinderung ein.

Die SPD in Sachsen macht auch Veranstaltungen zum Thema Inklusion – den Inklusions-Kongress.

Dort treffen sich Menschen mit und ohne Behinderungen.

 

 

Ein wichtiges Thema – Inklusion.

 

In Sachsen muss die UNBehinderten-Rechts-Konvention umgesetzt werden.

Menschen mit Behinderungen sollen überall teilhaben können.

Es muss zum Beispiel mehr Barriere-Freiheit und Leichte Sprache geben.

Menschen mit Behinderungen sollen selbst entscheiden, wo sie arbeiten möchten.

Menschen mit Behinderungen sollen selbst entscheiden, welche Schule sie besuchen möchten.

Menschen mit Behinderung müssen die Hilfe bekommen, die sie brauchen.

Menschen mit Behinderung sollen selbst-bestimmt wohnen, leben und arbeiten können.

Ich habe mich besonders für das Inklusions-Gesetz in Sachsen eingesetzt.

Die Partei SPD hat viel für Menschen mit Behinderungen erreicht.

 

 

Wir möchten aber noch mehr schaffen.

 

Für mehr Solidarität und Gerechtigkeit.

 

 

Ich setze mich für alle Menschen ein, die Unterstützung brauchen.

Menschen die keine Arbeit finden.

Menschen die wenig Geld für ihre Arbeit bekommen.

Ich setzte mich für Gleich-Berechtigung ein.

Frauen und Männer sollen den selben Lohn für ihre Arbeit bekommen.

Frauen und Männer müssen die gleichen Chancen auf die gleiche Arbeit haben.

 

 

Wie erreichen Sie mich?

 

Sie können mich anrufen.

Das ist meine Nummer:

0 37 1 – 35 63 56 6

 

 

 

Sie können mir einen Brief schreiben:

Hanka Kliese, MdL

Bürgerbüro „politik-offen“

Georgstraße 18

09111 Chemnitz

 

 

 

An der Adresse ist auch mein Bürger-Büro.

Sie können das Bürger-Büro auch mit Rollstuhl besuchen.

Wir helfen Ihnen dabei.

Bitte rufen Sie vorher an.

 

 

Sie können mit eine E-Mail schreiben.

Das ist meine E-Mail-Adresse:

kontakt@hanka-kliese.de

 

Oder sie sprechen mich einfach an.

 

Hier können Sie sich Notizen machen.

Drucken Sie dieses Blatt einfach aus.

 

Schreiben Sie mir welches Thema für Sie wichtig ist.

 

Schicken Sie mir einen Brief mit Ihrem Thema.

 

_____________________________________________

_____________________________________________

_____________________________________________

_____________________________________________

_____________________________________________

_____________________________________________

_____________________________________________

_____________________________________________

_____________________________________________

_____________________________________________

_____________________________________________

_____________________________________________

_____________________________________________

_____________________________________________

_____________________________________________

_____________________________________________

 

 

 

Ich freue mich auf Ihre Ideen!

 

Viele Grüße, Ihre

         

 

­­­­­­­­­­­­­­­­Informationen in Leichter Sprache.

Den Text hat Michael Peukert von Politik – einfach machen geschrieben.

Die Bilder sind von:

@Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013