Belarus – Für Demokratie und Freiheit

Belarus – Für Demokratie und Freiheit
Ein Film- und Diskussionsabend mit Matthias Ecke (Europaabgeordneter), Hanka Kliese (Landtagsabgeordnete) und Polina Gordienko (Münchnerin aus Belarus)

Am 04.12.2023 / 17.30 – 19.00 Uhr im Weltecho Chemnitz
Im Jahr 2020 begannen in Belarus die Proteste gegen Präsident Lukaschenko. Dieser unterdrückt Oppositionelle gewaltsam und inhaftiert Menschen, die sich für Freiheit und Demokratie einsetzen. Doch dank der Oppositionsbewegung hat sich die belarusische Gesellschaft tiefgreifend verändert. Svetlana Tichanowskja und die inhaftierte Maria Kolesnikowa stehen sinnbildlich für den Widerstand im Land. Der Abend im Weltecho soll der Sichtbarmachung der Situation in Belarus dienen.

Kurzfilm: Freedom Belarus 2.0 ♥ (2020)
Der Film von Mikhalchuk Maria zeigt die Gesichter starker, mutiger und liebevoller Frauen, die an vorderster Front im Kampf gegen Gewalt stehen. Sie bilden das Symbol der belarussischen Freiheitsbewegung.

Podiumsdiskussion: Matthias Ecke und Hanka Kliese im Gespräch mit Polina Gordienko. Beide Abgeordnete setzen sich in ihrer politischen Arbeit für die Unterstützung der belarusischen Bevölkerung und der exilierten Demokratiebewegung ein. Polina ist eine starke Stimme für die belarusische Freiheit. Sie wurde in Russland geboren, zog als Kleinkind mit ihren Eltern in die belarusische Hauptstadt Minsk und kam mit 15 Jahren nach München. Seit 2017 ist Gordienko SPD Mitglied. Sie ist kommunalpolitisch aktiv, leitet Arbeitskreise zur Europapolitik und internationaler Politik und gibt Seminare u. a. zu Autokratien und Diktaturen.

Eintritt frei.