Keine erneute Kandidatur für den Sächsischen Landtag

Chemnitz, 07. Juli 2023

PRESSEMITTEILUNG
Hanka Kliese MdL; Stellv. Vorsitzende der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

Thema: Keine erneute Kandidatur für den Sächsischen Landtag

Nach ausführlichem Abwägen habe ich entschieden, nicht erneut für den Sächsischen Landtag zu kandidieren. Ich gehöre jetzt 14 Jahre dem Parlament an, das ist eine lange Zeit, die nicht spurlos vorübergeht. Ich empfinde es bis heute als großes Privileg, die Lebenswirklichkeit von Menschen in Sachsen mit gestalten zu dürfen. Dieser konkrete gestalterische Ansatz ist mir heute so wichtig wie am ersten Tag.

Kraft meines Mandates durfte ich Menschen eine Stimme verleihen, die in der Gesellschaft sonst selten Möglichkeit haben, gehört zu werden: Menschen mit Behinderung, Opfer von Diktaturen, von Diskriminierung Betroffene. Ich hoffe, das ist mir gelungen – es hat mich sehr erfüllt und tut es noch. Für eine Bilanz und Abschiedsworte ist es deutlich zu früh. Daher halte ich mich kurz: Ich werde mit meinem engagierten Team bis zum Ende der Legislatur wie gewohnt da sein, das Prinzip „politik.offen“ pflegen und meine parlamentarische Arbeit leisten. Auch über meine Amtszeit hinaus fühle ich mich meinen Themen verbunden. Ich freue mich auf neue Wege und etwas mehr Zeit für meine Gesundheit und meine Familie.“