Deutschlandticket entlastet pendelnde Beschäftigte in Chemnitz

Chemnitz, 28. April 2023

PRESSEMITTEILUNG

Detlef Müller MdB & Hanka Kliese MdL

Thema: Deutschlandticket ab 1. Mai 2023 

 

„Das Deutschlandticket ist eine Revolution“

Deutschlandticket entlastet pendelnde Beschäftigte in Chemnitz

Am 1. Mai wird das neue Deutschlandticket eingeführt. Fahrgäste können zukünftig für nur 49 Euro mit dem Nahverkehr in der ganzen Bundesrepublik fahren. Verkehrsverbünde und Tarifzonengrenze spielen für viele Fahrgäste zukünftig keine Rolle mehr. Möglich wird das neue Ticket, weil Bund und Länder zusammen zusätzliche drei Milliarden Euro für den Nahverkehr bereitstellen. Mit dem Deutschlandticket bekommt das dreimonatige 9-Euro-Ticket im Jahr 2022 jetzt einen Nachfolger. Die SPD hatte im Sommer 2022 eine entsprechende Nachfolgeregelung gefordert, die nun Realität wird.

Hierzu der Chemnitzer Bundestagsabgeordnete Detlef Müller (SPD): „Das Deutschlandticket ist eine Revolution für den öffentlichen Personen Nahverkehr in Deutschland! Es war ein langer Weg bis hierhin und die Einführung eines solchen Tickets war deutlich komplexer, als viele dachten. Nun ist das Ticket aber ab dem 1. Mai nutzbar. Mit dem Deutschlandticket wird eine Vielzahl an Tarifen einfach überflüssig. Das System wird somit deutlich vereinfacht, also kundenfreundlicher. Dieses Ticket ist mit einem monatlichen Preis von 49 Euro ein großartiges Angebot für aktuelle Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV, insbesondere für Pendlerinnen und Pendler. Diese werden deutlich entlastet! Das Deutschlandticket ist zudem ein großer Anreiz, um neue Fahrgäste für den öffentlichen Personennahverkehr zu gewinnen.“

Hanka Kliese, Mitglied des Sächsischen Landtags (SPD), macht neben den möglichen Einsparungen auch auf den Aspekt des Klimaschutzes aufmerksam: „Das Deutschlandticket ist sozial gerecht und ein großer Fortschritt für den Klimaschutz. Die Nutzung von Bus und Bahn wird so einfach wie nie zuvor. Auch Pendler:innen in Chemnitz werden durch das Deutschlandticket deutlich entlastet. Bisher kostet z.B. eine Abo-Monatskarte für Fahrten innerhalb von Chemnitz monatlich 61,20 Euro. Wer nun auf das Deutschlandticket umsteigt, spart damit jährlich 146,40 Euro. Das ist lediglich die minimale Ersparnis bei Fahrten innerhalb des Stadtgebiets: Wer beispielsweise nur zweimal im Monat zwischen Chemnitz und Dresden pendelt, spart mit dem Deutschlandticket bereits Geld. Vier Einzeltickets für diese Fahrten kosten am Schalter schon mehr als 49 Euro.”

Die beiden Abgeordneten stimmen überein: „Es braucht neben günstigeren Tickets auch ein attraktives Angebot. Die Grundlagen dafür müssen zwischen Bund und Ländern im Rahmen des Ausbau- und Modernisierungspaktes für den ÖPNV, der aktuell verhandelt wird, geschaffen werden. Mit einem so gestärkten ÖPNV können Stadt und Land in Sachsen noch enger zusammenwachsen.“