Die UN-Behindertenrechtskonvention wirkt

Dresden, 18. April 2023

PRESSEMITTEILUNG

der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

Thema: Bericht zur Lage von Menschen mit Behinderung

Die UN-Behindertenrechtskonvention wirkt

Heute wurde der „Bericht zur Lage der Menschen mit Behinderung im Freistaat Sachsen“ vorgestellt. Dazu kommentiert Hanka Kliese, inklusionspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag:

„14 Jahre nach der Verabschiedung der UN-Behindertenrechtskonvention sind Ergebnisse für die Verbesserung der Lage von Menschen mit Behinderungen spürbar. Dies verdanken wir vor allem dem kontinuierlichen Engagement der Interessenvertreter:innen und Aktivist:innen in diesem Bereich.”

„Nach einem etwas zögerlichen Start ist das Thema inzwischen für viele Menschen in Sachsen präsenter geworden. Die Anzahl inklusiver Kulturangebote ist gestiegen, ebenso die Anzahl inklusiver Schulangebote und Arbeitsplätze. Dennoch bleibt das Thema Arbeit ein Schwerpunkt, bei dem auch der Freistaat als Arbeitgeber dauerhaft mit gutem Beispiel vorangehen muss.”

„Viele Fortschritte wären nicht erzielt worden ohne den unermüdlichen Einsatz von Menschen mit Behinderungen und ihrer Angehörigen. Sie zu entlasten und Inklusion täglich mitzudenken, bleibt die zentrale Aufgabe – für uns alle!”

Weitere Informationen: https://www.behindern.verhindern.sachsen.de/saechsische-politik-fuer-menschen-mit-behinderungen.html