Angriff auf Kulturschaffende in Chemnitz

Hanka Kliese

Chemnitz, den 3. April 2022
Pressemitteilung

Thema: „Angriff auf Kulturschaffende in der Nacht vom 24. auf den 25. März 2023 in Chemnitz“

Hanka Kliese, Landtagsabgeordnete aus Chemnitz,

„Angriff auf Kulturschaffende in Chemnitz“

Bereits in der Nacht vom 24. auf den 25. März wurde in Chemnitz eine Gruppe Kulturschaffender aus verschiedenen Ländern nach Zeugenaussagen rassistisch beleidigt und tätlich angegriffen. Ein Mann erlitt dabei einen Kehlkopfbruch und musste auf der Intensivstation behandelt werden.

Dazu äußert sich Hanka Kliese, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag:

„Ich gehe davon aus, dass die Polizei hier rasch Ergebnisse vorlegen kann. Sollten sich die Vermutungen der Zeugen bewahrheiten, dass es sich um eine rassistisch motivierte Straftat handelt, besteht dringend Kommunikations- und Handlungsbedarf. Chemnitz ist nicht zuletzt wegen seiner Passivität zu einer Spielwiese für gewaltbereite Rechtsextremisten geworden, wie 2018 schmerzhaft deutlich wurde. Nun muss die Stadt beweisen, dass sie daraus die richtigen Schlüsse gezogen hat. Wir tragen nicht nur im Jahr 2025 Verantwortung für alle Menschen, die hier zu Gast sind, und müssen deshalb entschlossen gegen Rassismus und Gewalt vorgehen. Verzagtheit im Umgang mit rechter Gewalt wird zu einem Anstieg derselben führen.“