Equal Pay Day: Schluss mit der Lohnlücke

PRESSEMITTEILUNG
der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

Thema: Gleichstellung

Equal Pay Day: Schluss mit der Lohnlücke
Diesjähriger Frauenpreis der SPD-Fraktion ganz im Fokus Guter Arbeit

Anlässlich des diesjährigen Frauentags vergibt die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag ihren 24. Frauenpreis. Die Verleihung findet am 14. März im Zentralkino in Dresden statt. Dazu führt Hanka Kliese, stellv. Vorsitzende und gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, auch mit Blick auf den morgigen Equal Pay Day aus: 

„Mit der Vergabe unseres 24. Frauenpreises wollen wir Frauen würdigen, die sich für gute Arbeitsbedingungen und ein respektvolles Miteinander im Arbeitsalltag in Sachsen einsetzen. Die SPD-Fraktion freut sich sehr darauf, die Frauen und ihre Geschichten kennenzulernen und ihre bemerkenswerten Leistungen bei der Preisverleihung zu würdigen.”

„Viele Sächsinnen und Sachsen arbeiten mit vereinten Kräften daran, dass sich die Arbeitsbedingungen in unserem Freistaat weiter verbessern. Auch Frauen leisten in Sachsen dafür Außergewöhnliches. Das Engagement wollen und werden wir würdigen. Auch um noch mehr Menschen in Sachsen zu ermuntern, für ihr Recht und das Recht Anderer auf Gute Arbeit einzustehen. Wir stehen dabei an ihrer Seite.”

Die gleiche Bezahlung von Frauen und Männern ist dabei ein zentraler Baustein Guter Arbeit, so die Landtagsabgeordnete. Mit Blick auf den Equal Pay Day am morgigen Dienstag fordert Hanka Kliese daher: „Nicht selten hören wir die Äußerung, man müsse soziale Berufe besser bezahlen, damit auch junge Männer sie ergreifen. Daraus spricht zum Einen ein überholtes Rollenbild des Mannes als ‘Familienernährer’, zum Anderen aber auch die Überzeugung, Frauen seien bescheidener. Es ist Zeit für ein Ende der Bescheidenheit.“

„Zwar ist die Lohnlücke zwischen Mann und Frau in den vergangenen zwei Jahrzehnten kontinuierlich kleiner geworden. Dennoch ist zu beobachten, dass gerade im Laufe des Berufslebens die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen aufgeht. Dies lässt sich u. a. darauf zurückführen, dass viele Frauen nach der Geburt eines Kindes nicht in Voll- sondern Teilzeitarbeitsverhältnisse zurückkehren. Mehr als drei Viertel aller Teilzeitbeschäftigten in Sachsen im Jahr 2020 waren Frauen. Sie haben ein deutlich höheres Risiko, später von Altersarmut betroffen zu sein. Es muss uns als Gesellschaft gelingen, Teilhabe am Arbeitsmarkt gleichberechtigter zu gestalten, indem eine bessere Aufteilung der Care-Arbeit zwischen den Geschlechtern gelingt.”

 

„Ich danke allen Frauen, die sich im aktuellen Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst gemeinsam mit ihren Kollegen für Lohnsteigerungen und Gute Arbeit stark machen und wünsche ihnen hierfür viel Durchhaltevermögen und Erfolg.“

Hier geht es zur Anmeldung für die Preisverleihung, zu der auch Journalist:innen herzlich eingeladen sind. Petra Köpping, Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, wird ebenfalls an der Verleihung teilzunehmen: https://www.spd-fraktion-sachsen.de/frauenpreis-2023/