Für ein modernes Frauen- und Familienbild in sächsischen Behörden

Dresden, 17. Januar 2023

PRESSEMITTEILUNG

der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

Thema: Gleichstellungsgesetz/Kabinett


Für ein modernes Frauen- und Familienbild in sächsischen Behörden

Das Kabinett hat heute den Entwurf für ein modernes Gleichstellungsgesetz zur Verbändeanhörung freigegeben. Dazu führt Hanka Kliese, gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, aus:

„Ich freue mich sehr darüber, dass das Kabinett heute den Weg für ein modernes Gleichstellungsgesetz freigemacht hat. Durch das neue Gleichstellungsgesetz soll das aktuell noch geltende Sächsische Frauenförderungsgesetz von 1994 abgelöst werden.

Es ist wichtig, dass der öffentliche Dienst Verantwortung übernimmt und auch bei der Gleichstellungsfrage eine Vorbildfunktion einnimmt. Wenn wir die Gesellschaft verändern wollen, dann ist es wichtig, bei unseren Behörden anzufangen. Das Gleichstellungsgesetz ist hierfür ein richtiger und wichtiger Schritt. Wir würden uns darüber freuen, wenn das Gesetz auch einen positiven Effekt auf die Kommunen hat und dort mehr Lust auf Gleichstellung macht.”

Die SPD-Fraktion dankt auch Petra Köpping, die in der vergangenen Legislatur als Gleichstellungsministerin bereits wichtige Weichen für das Gesetz gestellt hat.”

Mehr dazu: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1061194