Menschen mit Behinderung in den täglichen Entscheidungen mitdenken

Hanka Kliese

Dresden, 4. Mai 2022

PRESSEMITTEILUNG

der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

Thema: Plenum/Aktuelle Debatte 

Kliese: Wir müssen die Menschen mit Behinderung in den täglichen Entscheidungen mitdenken 

Hanka Kliese, stellvertretende Vorsitzende und inklusionspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zur Aktuellen Debatte der Fraktion BÜNDNIS90/GRÜNE „Sachsen barrierefrei 2030: Tempo machen für Inklusion.”:

„Eine gute Politik für eine barrierefreie Gesellschaft besteht nicht aus der einen Maßnahme, sondern setzt sich zusammen aus vielen kleinen und großen Puzzleteilen, die ein barrierefreies Ganzes ergeben. Hierzu gehören natürlich politische Maßnahmen und Investitionen, aber auch das Mitdenken und Mitmachen der gesamten Gesellschaft.“.

„Ich bin froh, dass es uns gelungen ist, in einem durch Corona schwer belasteten Haushalt weitere Investitionen für Barrierefreiheit zu tätigen. Sei es in Form des neu aufgelegten Programms ,Sachsen Barrierefrei 2030’, des Programms ,Lieblingsplätze für alle’ oder zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.”

„Die aktuellen Entwicklungen mit der derzeitigen Inflation oder den steigenden Baukosten werden es uns nicht leicht machen, dass Tempo in der Inklusion zu beschleunigen. Umso mehr wird es darauf ankommen, dass jeder und jede einzelne in ihrem Rahmen Barrieren reduziert und Menschen mit Behinderungen in täglichen Entscheidungen mitdenkt.”