Frauentag heißt feiern und fordern – Projekte zur Gleichstellung weiter vorantreiben

Frauentag

Dresden, 8. März 2021

PRESSEMITTEILUNG

SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

Thema: Gleichstellung/Internationaler Frauentag

Hanka Kliese, gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zum Internationalen Frauentag:

Kliese: Frauentag heißt feiern und fordern – Projekte zur Gleichstellung weiter vorantreiben

 

„Die letzten Monate haben deutlich gezeigt, wie engagiert Frauen die doppelte Herausforderung von Berufstätigkeit und Familienarbeit meistern“, so Hanka Kliese. „Frauen übernehmen in der Pandemiezeit prozentual deutlich mehr Verantwortung für Homeschooling und arbeiten häufiger in den Pflegeberufen, auf die es jetzt besonders ankommt. Jüngste Statistiken zeigen auch, dass sie die nervliche Belastung dieser Zeit stärker trifft.“

„Das lässt sich mit einem Blumenstrauß zum Frauentag nicht beseitigen. Dennoch sollten an diesem Tag Frauen feiern und gefeiert werden. Doch ich wünsche mir, dass von diesem Tag auch wichtige politische Impulse ausgehen. In den aktuellen Haushaltsverhandlungen versuchen wir deshalb, Projekte zur Gleichstellung von Frauen trotz angespannter Kassenlage weiter voran zu treiben. Ich bin zuversichtlich, dass das gelingt.“

„Ein weiterer Wunsch zum Frauentag: Er ist international. Die Lebenswelten von Frauen weltweit sind sehr verschieden. Auch im Sinne der Zukunft junger Mädchen und Frauen müssen wir dringend die Entwicklungszusammenarbeit stärken und auch in Krisenzeiten investieren.“