„Auch in Zeiten von Corona, gilt es sicherzustellen, dass wir alle barrierefrei miteinander kommunizieren können.“

Inklusion

Chemnitz, den 25. September 2020

Pressemitteilung

Thema: Internationaler Tag der Gehörlosen

Hanka Kliese, Landtagsabgeordnete aus Chemnitz und Sprecherin für Inklusion der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zum Internationalen Tag der Gehörlosen am Sonntag den 27. September 2020

+++ Internationaler Tag der Gehörlosen +++ Möglichkeiten der Kommunikation verbessern +++

 

Jedes Jahr am letzten Sonntag im September wird der Internationale Tag der Gehörlosen begangen. 1951 wurde dieser Tag vom Weltverband der Gehörlosen ins Leben gerufen. „Ich möchte diesen besonderen Tag nutzen, um auf diese schwierige Herausforderung in Zeiten von Corona aufmerksam zu machen,“ so Hanka Kliese.

 

Bei gehörlosen Menschen ist es besonders wichtig Augenkontakt zu halten, da bei ihnen das Lippenlesen und das Erfassen von Mimik und Gestik besonders stark ausgebildet ist. „Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in Geschäften oder dem öffentlichen Personennahverkehr ist für uns alle eine Notwendigkeit, doch für Gehörlose ist es eine weitere Einschränkung ihrer Kommunikationsmöglichkeiten,“ so Kliese.

 

In unserem Land sind ca. 80.000 Menschen gehörlos. Sie müssen seit dem Frühjahr tagein tagaus beim Einkauf von Lebensmitteln oder in der Gastronomie mit den pandemiebedingten Einschränkungen im öffentlichen Leben umgehen. „Es wäre für Gehörlose eine große Erleichterung, wenn Angestellte, die in der Gastronomie und im Verkauf tätig sind, Masken mit Sichtfester tragen und mehr Kassen und Theken in Geschäften mit Plexiglaswänden geschützt würden – beides ermöglicht das Lippenlesen,“ argumentiert Kliese.

 

Die Gebärdensprache gebrauchen in Deutschland ca. 200.000 bis 300.000 Menschen. „Es ist mir ein Herzensanliegen für die Gebärdensprache zu werben. Ich würde mich freuen, wenn sich mehr Menschen hierfür begeistern. Die Möglichkeiten zum Erlernen der Gebärdensprache sind vielfältig – Tutorials bei YouTube und ähnlichen Videoplattformen vermitteln sehr erfolgreich die Grundfertigkeiten der Gebärdensprache – darüber hinaus bieten verschiedenen Träger umfangreichen Sprachkurse an. Lassen Sie uns gemeinsam an einer besseren Kommunikation arbeiten,“ so Hanka Kliese abschließend.