Perspektivwechsel im Mutter-Kind-Zentrum

Zum mittlerweile achten Mal veranstaltet die Liga der Freien Wohlfahrtpflege in Sachsen in der Woche vom 22. bis 26. August ihre Aktion „Perspektivwechsel“. Dabei erhalten Vertreter(innen) aus Politik und Verwaltung, aber auch von Gesundheits- und Sozialkassen, Wirtschaft oder Medien die Möglichkeit, für einen Tag in sozialen Einrichtungen und Diensten mitzuarbeiten. Ziel ist es, im Rahmen der Teilnahme zu verdeutlichen, was soziale Arbeit täglich leistet und einen neuen Blickwinkel auf das eigene Handeln zu gewinnen.

Nach Stationen u.a. im Club Heinrich, einer PARTNER-Werkstatt für Menschen mit Behinderung, einer KiTa der AWO, einer Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung und zuletzt bei der Wohnungslosenhilfe Chemnitz, hat sich Hanka Kliese in diesem Jahr für einen Einsatz im Mutter-Kind-Zentrum „Baumhaus“ der Caritas Chemnitz entschieden. Am Dienstag den 23. August wird die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag ab 8 Uhr in der Ludwig-Kirsch-Straße 13 Einblicke die Arbeit vor Ort kennenlernen.

„Ich finde es wichtig, dass Mütter in Problemsituationen staatliche Unterstützung erfahren, denn die ersten Lebensjahre und ein gutes Aufwachsen sind oft entscheidend für die Zukunft eines Kindes. Ich freue mich, dass ich durch den Perspektivwechsel einen Einblick in den Alltag einer Mutter-Kind-Einrichtung nehmen darf“, so Kliese.

Das Haus soll offen sein für junge, auch minderjährige Erstschwangere und Mütter/Väter mit einem Kleinkind bis zu sechs Jahren, unabhängig von Weltanschauung oder Nationalität.
Voraussetzung für die Aufnahme ist eine psychosoziale Notlage, die ein Verbleiben in der bestehenden Situation unmöglich macht. Der Aufenthalt ist als Einübungsphase in ein selbständiges Leben durch spezielle sozialpädagogische Förderung gedacht.

„Ich nehme immer wieder gern am Perspektivwechsel teil, denn Einblicke in die Praxis sozialer Berufe sind auch für die Entscheidungen, welche im Landtag getroffen werden, wichtig. Bisher habe ich alle Perspektivwechsel als große Bereicherung empfunden. Ich wünsche mir umgekehrt auch ein Interesse am Erleben meines Berufsalltages und lade deshalb dazu ein, auch Politiker mal einen Tag zu begleiten.“ Interessenten können sich im Bürgerbüro „politik.offen“ unter 0371-356 356 6 oder kontakt@hanka-kliese.de melden.