Flash-Mob vor dem Kaßberggefängnis

Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis e.V.

Reichsstraße 35

09112 Chemnitz

PRESSEMITTEILUNG

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 17. Juni des vorigen Jahres wurde durch den damaligen Chef der Staatskanzlei Johannes Beermann im Rahmen einer Festveranstaltung eine so genannte „Bautafel“ vor dem Gefängnis enthüllt. Damit sollte der Startschuss für die Errichtung eines Gedenkortes gegeben sein. Die notwendigen Gelder waren im Staatshaushalt eingestellt und ein entsprechender Architektenentwurf war von einer Jury ausgesucht worden.

Ein Jahr später hat sich auf dem Gelände des Kaßberg-Gefängnisses kein Rädchen gedreht. Die Tafel steht unverändert, von einer Bautätigkeit ist allerdings nichts zu erkennen.

Der Verein Lern-und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis möchte auf diesen Mißstand hinweisen und veranstaltet deshalb am 17. Juni um 12.45 Uhr einen Flashmob an der Bautafel, um die Öffentlichkeit auf den Stillstand hinzuweisen. Symbolisch mit Bauhelm und Weste ausgestattet will der Verein  auf die absurde Situation am Gefängnis aufmerksam machen und anzeigen, dass er bereit ist, Verantwortung zu übernehmen.

Im Namen des Vorstandes

Hanka Kliese und Jürgen Renz