Antrag „Auf dem Weg zur inklusiven Hochschule“ mit großer Mehrheit angenommen

„Ich freue mich sehr, dass in der heutigen Sitzung des Sächsischen Landtags mit einer großen Mehrheit ein Antrag von SPD und CDU mit dem Titel „Auf dem Weg zur inklusiven Hochschule – Studium und Beschäftigung für Menschen mit Behinderung und chronischen Krankheiten erleichtern“ verabschiedet wurde“, so Hanka Kliese, Sprecherin für Inklusion der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag.

„Bereits in der vergangenen Legislatur habe ich gemeinsam mit meiner Fraktion einen Antrag zur Verbesserung der Situation von Studierenden mit Behinderung vorgelegt. (DrS 5/7891) Begleitet wurde dieser von einer eindrucksvollen Expertenanhörung. Die Sachverständigen haben damals überzeugend dargelegt, wie wichtig es ist, die Situation von Studierenden mit Behinderung und chronischen Erkrankungen genauer zu untersuchen und schließlich gezielte Maßnahmen zu ergreifen“, so Kliese weiter.

„Der Antrag ersetzt nicht das Erstellen eines Aktions- und Maßnahmeplanes zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Dieser soll wie im Koalitionsvertrag festgeschrieben dieses Jahr erarbeitet werden. Ich betrachte den heutigen Antrag vielmehr als Anfang, dem weitere Verbesserungen zur Situation von Menschen mit Behinderungen folgen sollen.“

Dresden, den 28. Januar 2014