Engagiert. Kreativ. Inklusiv. Auch im Internet.

Mit einer barrierearmen Homepage gibt die SPD-Landtagsabgeordnete Hanka Kliese den Startschuss für ihren Wahlkampf: „Einerseits wird immer wieder die große Politik­verdrossenheit der Bevölkerung beklagt, andererseits werden aber viele Inhalte gar nicht allen zugänglich gemacht. Das möchte ich ändern“, so Kliese. Diesem Prinzip folgend, lassen sich die Inhalte des Wahlprogramms nicht nur in schriftlicher Form abrufen. Ein Hörinterview und ein Begrüßungsvideo in Gebärdensprache wenden sich an sehbehinderte und blinde bzw. gehörlose Besucher der Seite www.hanka-kliese.de. Die Vorstellung der Abgeordneten ist darüber hinaus in leichter Sprache gehalten. „Ich mache mich in meiner politischen Arbeit für die Belange von Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen stark. Deswegen möchte ich auch im Wahlkampf alle mitnehmen und Informationen und Standpunkte allen in einer angemessenen Form zur Verfügung stellen“, so Kliese weiter.

Die Politikerin verweist auch auf den Wahlkampf des SPD-Spitzenkandidaten Martin Dulig, der bereits eröffnet ist. Dennoch will sie eigene Akzente setzen: „Ich habe ein eigenes, kürzeres Wahlprogramm verfasst, dass auf die Stadt Chemnitz und meine Politik zielt. Darin fordere ich u.a. die Absenkung des Betreuungsschlüssels in sächsischen Kindertagesstätten, ein inklusives Chemnitz ohne Barrieren für Menschen mit Behinderung sowie eine Verbesserungen der Situation in der Pflege.“ Darüber hinaus engagiert sich Hanka Kliese weiterhin gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Außerdem setzt sie sich für eine kontinuierliche Unterstützung sächsischer Unternehmen, insbesondere des Handwerks, ein, um diese von bürokratischen Auflagen zu entlasten.

Chemnitz, den 4. Juli 2014