Respekt für Pablo Pineda, Herr Hartung!

Unglaublich, dass im 21. Jahrhundert Menschen mit Downsydrom solche Angriffe über sich ergehen lassen müssen. Und eine solche Partei beansprucht, für Sachsens Zukunft relevant zu sein? Ein rückwärtsgewandteres Menschenbild ist für mich kaum vorstellbar. Das ist nicht nur geschmacklos, denn Diskriminierung ist keine Geschmacksfrage!

Menschen mit Downsyndrom können genau so wie andere Schulen besuchen, sie haben genau wie andere auch Förderbedarfe, Talente und Stärken. Wer sie beleidigt, zeigt nicht nur, wie klein sein eigener Geist ist, sondern demonstriert auch einen gefährlichen Hang zur Diskriminierung von Menschen mit Behinderung. Damit übertrifft die AfD sogar Äußerungen der NPD.

Ich kann Herrn Hartung nur empfehlen, sich einmal mit Menschen mit Downsyndrom auseinander zu setzen, falls diese das noch wollen. Er kann dabei nur dazu lernen.“

Chemnitz, den 22.6.2014