Lebensräume für Bienen in Sachsen schützen
In der Anhörung am 28. März im Ausschuss für Umwelt und Landwirtschaft des Sächsischen Landtags wurde der Antrag der SPD-Fraktion „Lebensräume für Bienen in Sachsen schützen – Unsere Imker unterstützen“ beraten. Die Experten waren sich darin einig, dass die Lebensräume von Bienen nur wirkungsvoll geschützt werden können, wenn der Anbau von Genmais 1507 verboten wird. Sollte der Genmais in Deutschland zugelassen werden, braucht man nicht weiter über Bienenschutz reden, weil damit alle bisherigen Gefährdungen von Bienen in den Schatten gestellt werden, so die Sachverständigen.
Marie-Luise Apostel: „Die Anhörung hat auch gezeigt, dass es bei Imkern und Landwirten einen Fortbildungsbedarf gibt. Der Absatz von sächsischem Honig kann zudem durch gezielte Marketingmaßnahmen deutlich ausgebaut werden. Hier ist die Staatsregierung gefordert, unsere sächsischen Imker besser zu unterstützen.“
Hanka Kliese: „Die Lebensräume von Bienen müssen geschützt und die Berufsaussichten unserer sächsischen Imker verbessert werden. Ich hoffe, dass CDU und FDP bei diesem wichtigen Thema über ihren Schatten springen können und unserem Antrag zustimmen.“
Dresden/Chemnitz, 31. März 2014