„Das Frauengefängnis von Hoheneck“

Am 17. Februar 2014 um 17 Uhr lädt die Arbeitsgruppe Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Chemnitz zur Eröffnung der Ausstellung „Das Frauengefängnis von Hoheneck“.

Als Gast wird Ellen Thiemann anwesend sein, die selbst jahrelang politisch Inhaftierte in Hoheneck war. Im Gespräch mit der SPD-Landtagsabgeordneten und stellvertretenden ASF-Vorsitzenden Hanka Kliese wird Thiemann als Zeitzeugin von ihren Erinnerung berichten.

Für die Ausstellung haben sich 25 Frauen, die zwischen 1950 und 1989 als politische Gefangene in der Strafanstalt von Hoheneck inhaftiert waren, portraitieren lassen. Die Wanderausstellung wurde von der Autorin Maggie Riepl und dem Fotografen Dirk von Nayhauß im Auftrag der Heinrich-Böll-Stiftung erarbeitet.

Die Ausstellung ist vom 17. Februar bis 8. März 2014 im Ausstellungsraum des Chemnitzer Rathauses während der Öffnungszeiten zu sehen (Mo-Do 9-17 Uhr, Fr 9-16 Uhr). Der Eintritt ist kostenfrei.