Hanka Kliese mit 95 % auf Platz 6 der Landesliste gewählt

In ihrer Bewerbungsrede machte Kliese deutlich, dass Politik für Menschen mit Behinderung weiterhin ein Schwerpunkt ihrer Arbeit bleiben wird. Daneben möchte sie sich für klein- und mittelständische Unternehmen, insbesondere Handwerksunternehmen, stark machen.

Die Frage „In welcher Gesellschaft wollen wir einmal leben?“ zog sich wie ein roter Faden durch Klieses Rede. Die SPD-Politikerin gab die Antwort: „Meine Vision ist ein inklusiver, gerechter, tatsächlich freier und geschichtsbewusster Freistaat Sachsen, der sich auf das Einsortieren statt auf das Aussortieren von Kindern besinnt, der seine klein- und mittelständischen Unternehmen achtet und der sein gesamtes historisches Erbe annimmt und auch Gelder für Orte des Erinenrns übrig hat. Ich wünsche mir einen Freistaat, in dem Frauen und ihre Arbeit in vielerlei Hinsicht mehr Wert sind. Diese Visionen Realität werden lassen, daran möchte ich aktiv mitarbeiten.“

Hanka Kliese abschließend: „Bereits vor fünf Jahren habe ich mit dem Listenplatz sechs einen großen Vertrauensvorschuss erhalten. Mit dem Vertrauen, was nun erneut in mich gesetzt worden ist, werde ich achtsam umgehen.“

Chemnitz, den 13.1.2014