Warnschild des Bündnis Bunter Brühl erneut gestohlen

Das vom Bündnis Bunter Brühl (BBB) vor dem Thor Steinar-Laden „tønsberg“ auf der Elisenstraße/Ecke Mühlenstraße aufgestellte Protestschild mit der Aufschrift „Geöffnet von 1933 – 1945“ ist erneut verschwunden, wie Mitglieder des Bündnisses gestern Morgen feststellten. Parallel dazu entdeckten sie Schmierereien an der Fassade des Bürgerbüros von Hanka Kliese, der Initiatorin des Bündnisses. Der unter Umständen bestehende Zusammenhang zwischen beiden Vorfällen stellt möglicherweise eine neue Stufe der Provokation dar. Anzeige gegen Unbekannt wegen Diebstahl ist erstattet worden.

„Die Wiederaufstellung des Schildes ist bereits in Vorbereitung. Das haben wir auf unserer gestrigen Bündnis-Sitzung besprochen. Wir haben einen langen Atem und werden uns von unserem Protest gegen den Laden nicht abbringen lassen“, so Kliese. Vielmehr sehe sie die wiederholte Beschädigung bzw. Entwendung des Protestzeichens als Bestätigung der Arbeit des Bündnisses und seine Unterstützer.

Die nächste BBB-Aktion ist für den 17. Dezember um 18 Uhr geplant. Das Bündnis lädt bei Heißgetränken zum Wintercafé vor dem Laden ein. Unter dem Motto „Warnung! Thor Steinar ist nicht unpolitisch!“ soll gegen das Geschäft und die bei Rechtsextremen beliebte Modemarke, die darin verkauft wird, protestieren werden. Im Bündnis wurde gestern auch besprochen, wie damit umzugehen sei, wenn der Laden bei der Protestaktion, wie zuletzt geschehen, geöffnet haben sollte.

Chemnitz, den 3. Dezember 2103