Bündnis Bunter Brühl mit Wilhelm-Dröscher-Preis geehrt

„Es freut mich, dass auch unsere Vernetzungs- und Aufklärungsarbeit durch die Jury anerkannt worden ist“, so die Initiatorin des Bündnisses, SPD-Landtagsabgeordnete Hanka Kliese. Neben regelmäßigen Protestaktionen vor dem Geschäft klärt das Bündnis auch über rechtsextreme Bekleidungscodes und Musik auf, zuletzt mit dem Film „Blut muss fließen. Undercover unter Nazis“ an einer Chemnitzer Schule. „Der Preis ist für uns Ansporn, genau diese Arbeit – kreativer Protest und Aufklärung über szenetypische Elemente – auch in Zukunft fortzusetzen.“ Der 3. Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Der SPD-Landesvorsitzende Martin Dulig ergänzt: „Das Engagement gegen Rechtsextremismus ist ein wichtiger Auftrag für Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. Es freut mich sehr, dass auf dem Leipziger Bundesparteitag von über 40 Bewerberprojekten um den Dröscher-Preis auch eine sächsische Initiative ausgezeichnet worden ist. Ich danke den Initiatoren und Aktiven des Bündnisses Bunter Brühl für ihren Einsatz gegen einen Szeneladen in Chemnitz.“

Mitglieder des Bündnisses Bunter Brühl präsentierten sich mit einem Stand im Rahmen des Wilhelm-Dröscher-Preises auf dem Leipziger Parteitag vom 14. bis 16. November. Insgesamt stellten sich 43 Bewerberprojekte aus ganz Deutschland dem Jury- sowie dem Publikumsurteil. Der Wilhelm-Dröscher-Preis wird seit 1982 alle zwei Jahre auf dem SPD-Bundeparteitag verliehen. Wilhelm Dröscher war Landtags- und Bundestagsabgeordneter. Er war außerdem SPD-Landesvorsitzender von Rheinland-Pfalz, Mitglied des SPD-Parteivorstandes und des Präsidiums sowie Schatzmeister der SPD. Wilhelm Dröscher starb am 18. November 1977 während des Bundesparteitages in Hamburg.

Mehr Informationen rund um den Preis und zu den Preisträgern finden Sie im Internet unter: www.wilhelm-droescher-preis.de

Leipzig, den 18.11.13