SPD Chemnitz nominiert Landtagskandidaten

Die Mitglieder der Chemnitzer SPD haben am 07. November 2013 Hanka Kliese, Jörg Vieweg und Klaus Kretzschmar als Wahlkreisdirektkandidaten für die im kommenden Jahr anstehenden Landtagswahlen nominiert. Auf einer Mitgliedervollversammlung bestimmten die Chemnitzer SPD-Mitglieder zudem ihre Vertreter zur Landeswahlkonferenz. Diese wird am 11. Januar 2014 in Frankenberg die Landesliste der sächsischen SPD festlegen.

„Ich freue mich über den klaren Vertrauensbeweis für unsere Kandidaten. Wir brauchen in Sachsen einen Politikwechsel. Das geht nur mit der SPD und dabei wollen wir auch als Chemnitzer SPD personell und inhaltlich aktiv mitwirken.“, so der Chemnitzer SPD-Vorsitzende Sven Schulze.

Im Wahlkreis Chemnitz 1 (Altendorf, Grüna, Hutholz, Kaßberg, Mittelbach, Morgenleite, Rabenstein, Reichenbrandt, Rottluf, Schloßchemnitz, Siegmar, Stelzendorf) tritt Klaus Kretzschmar an. Der 51-jährige Berufsschullehrer ist Landesvorstandsmitglied in der Arbeitsgemeinschaft für Bildung der SPD. Seine Schwerpunkte sieht Kretzschmar dementsprechend vor allem in der Bildungs- aber auch in der Wirtschaftspolitik. Kretzschmar setzte sich bei der Nominierung mit 52,5 % gegen den Kulturmanager Ulf Kallscheidt durch.

Im Wahlkreis Chemnitz 2 (Borna-Heinersdorf, Ebersdorf, Furth, Gablenz, Glösa-Draisdorf, Hilbersdorf, Lutherviertel, Röhrsdorf, Sonnernberg, Wittgensdorf, Yorkgebiet, Zentrum) stellt sich erneut die Landtagsabgeordnete Hanka Kliese zur Wahl. die 33-jährige Politikwissenschaftlerin ist im landtag als Sprecherin für Sport, Tourismus und Behindertenpolitik ihrer Fraktion tätig. Daneben setzt sich sich als Mitinitiatorin des „Bündnis Bunter Brühl“ ativ gegen Rechtsetremismus ein. Kliese erhielt 88 % der Stimme.

Einsiedel, Erfenschlag, Euba, Harthau, Helbersdorf, Kappellenberg, Kappel, Klafenbach, Kleinolbersdorf-Altenhain, Markersdorf, Reichenhain, Schönau) tritt der 42-jährige Werkzeugmacher Jörg Vieweg an. Der Kulturmanager des Veranstaltungszentrums „Südbahnhof“ tritt vor allem für mehr Bürgerbeteiligung ein. Er ist Sprecher der Bürgerplattform „Chemnitz-Süd“. Vieweg bekam zur Nominierung 73,8% der Stimmen.

Chemnitz, den 8.11.13