AG Selbst Aktiv in der SPD Sachen gegründet

Am 2. Oktober war es soweit. In Dresden gründete sich mit der AG Selbst Aktiv eine Arbeitsgemeinschaft von und für Menschen mit Behinderung in der sächsischen SPD. In ihrem Grußwort an die Gründungsmitglieder betonte Hanka Kliese: „Es ist mir wichtig, dass das Thema Gleichstellung von Menschen mit Behinderung immer wieder auch im Sächsischen Parlament eine Rolle spielt – und zwar bei allen dort behandelten Themen. Diesen Beitrag möchte ich gern weiterhin leisten; zukünftig gern mit Unterstützung dieser neu gegründeten AG.“

Zum ersten Vorsitzenden der AG Selbst Aktiv wurde Johannes Gyarmati, hauptberuflich in der Schwerbehindertenvertretung der Berufsgenossenschaft tätig, gewählt. Seine Stellvertreter sind die Leichtathletin und ehemalige Paralympics-Teilnehmerin Catherine Bader aus Leipzig sowie Kevin Bauer aus Chemnitz. Die vier Beisitzer und SPD-Mitglieder Erik Vogel, Mike Thomas, Alexander Götze und Christian Wilke komplettieren den Vorstand.

Hanka Kliese wünschte dem neugewählten Gremium „stets  ein glückliches Händchen bei Entscheidungen, in manchen Situationen genügend Geduld und Langmut, aber auch Beharrlichkeit, um das Thema Gleichstellung von Menschen mit Behinderung konsequent und in allen Bereichen zu verfolgen.“ Und weiter: „Die AG Selbst Aktiv sollte sich mit einem positiv-fordernden Ansatz für das Thema Inklusion starkmachen und stärker das bereits Erreichte betonen als das Fehlende bemängeln. Ich habe in meiner Arbeit immer wieder festgestellt, dass dieser Ansatz Türen öffnet und Vorurteile abbaut. Außerdem kann das ungemein motivierend wirken!“

Auf dem kommenden Landesparteitag am 12. Oktober in Annaberg-Buchholz wird sich die neue Arbeitsgemeinschaft präsentieren.