Dirk Panter und Hanka Kliese fordern ständigen Sitz eines Vertreters für Menschen mit Behinderung im MDR-Rundfunkrat

Dresden, 27. September 2013

Thema: Barrierefreiheit/Medien

Hanka Kliese, Sprecherin der SPD-Fraktion für die Belange von Menschen mit Behinderung und Dirk Panter, Sprecher für Medienpolitik und Mitglied im Rundfunkrat des MDR erklären:

SPD unterstützt Forderung nach ständigem Sitz für Menschen mit Behinderung im Rundfunkrat.

„Wir sprechen uns gemeinsam für eine verbesserte Präsenz von Menschen mit Behinderung im MDR-Rundfunkrat aus. Der Einsatz von Frau Professor Wille (MDR) zum Ausbau der Barrierefreiheit im Sender ist von Beginn an sichtbar und freut uns. Allerdings sollten Menschen mit Behinderung nicht nur beratend hinzu gezogen werden, sondern künftig einen ständigen Sitz im Gremium erhalten. Damit unterstützt die SPD-Fraktion das Anliegen des Behindertenbeauftragten des Freistaates, Stephan Pöhler, ausdrücklich.

Hanka Kliese betont: „Ein besonderer Schwerpunkt der Barrierefreiheit des MDR sollte nach wie vor auf den Angeboten für gehörlose Menschen liegen. Hierzu ist der Ausbau der Untertitelung ein wichtiger Schritt. Es sollte darüber hinaus aber nicht auf Formate in Begleitung von Gebärdensprachdolmetschern verzichtet werden.“ Mit Bezug auf die UN-Behindertenrechtskonvention sei die Forderung Stephan Pöhlers nur folgerichtig. „Das Motto ´Nichts über uns ohne uns´ sollte auch im Rundfunkrat gelten. Schließlich wissen Menschen mit Behinderung am besten, welche Angebote für sie sinnvoll sind und welche nicht.“

Medienpolitiker Dirk Panter ergänzt: „Als Rundfunkrat vertrete ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen die Allgemeinheit. Ein ständiger Sitz im Rundfunkrat für Menschen mit Behinderungen ist absolut sinnvoll, damit auch die besonderen Belange dieser Bevölkerungsgruppe direkt in den Rundfunkrat einfließen können. Gerade die Denk-und Lebenswelt von Menschen mit Behinderung kann für den MDR einen wichtigen Beitrag leisten. Deshalb ist es besser, wir holen die Experten in eigener Sache dauerhaft an unseren Tisch!“