ASF nominiert Hanka Kliese als Kandidatin für die Landtagswahl

Die Vorsitzende der ASF, Stadträtin Dr. Peggy Szymenderski, sagt zur Nominierung: „Wir freuen uns sehr, dass mit Hanka Kliese eine engagierte Frau aus unserer Mitte erneut für den Landtag kandidieren wird. Durch ihre Arbeit haben wir in den  vergangenen Jahren mehr Augenmerk auf interessante und wichtige Bereiche wie Inklusion und die Aufarbeitung zeithistorischer Themen gelegt“. Stadträtin Cornelia Knorr ergänzt: „Hanka Kliese ist unsere erste Wahl. Über ein weiteres gutes Zusammenwirken von Landes-und Kommunalpolitik mit ihr würde ich mich freuen.“  

Die Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen fand  neben der Rosa-Luxemburg-Schule auf dem Brühl-Boulevard statt. Damit wollen die Frauen ein positives Zeichen zur Brühl-Belebung setzen, ein Thema, das auch Hanka Kliese in den letzten Jahren voran getrieben hat. Sie bewarb sich um eine erneute Kandidatur mit ihren Themenschwerpunkten Sportförderung, Anti-Rechtsextremismus-Arbeit, Gleichstellung von Menschen mit Behinderung und Bürgerarbeit: „Mein Konzept der offenen Bürgerarbeit hat uns in den letzten Jahren viele Anliegen von Chemnitzer Bürgern nähergebracht und dafür gesorgt, dass ich in einem stetigen Kontakt zu den Menschen vor Ort sein konnte. Mir hat es unheimlich viel Spaß gemacht, Vertrauen in Demokratie zu wecken.“ Für das Amt möchte sich Hanka Kliese gerne wieder bewerben: „Ich mache meine Arbeit als Abgeordnete mit viel Leidenschaft und Freude. Auch nach vier Jahren auf der Oppositionsbank bin ich überzeugt, auf diesem Wege Dinge verändern zu können.“ Konkret zählen hierzu das Engagement für Vielfalt und Demokratie im Rahmen des „Bündnis Bunter Brühl“, der Einsatz für die Errichtung einer Gedenkstätte auf dem Kaßberg sowie verschiedenste Initiativen für ein barrierefreies Chemnitz.

Chemnitz, den 10. Juli 2013