Bündnis Bunter Brühl lädt zu Streetballturnier ein

Im Rahmen eines Streetballturniers spielen unter dem Motto „OFFENse für Demokratie“ von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr gegenüber der Rosa-Luxemburg-Schule/Ecke Elisenstraße Teams von Jugendorganisationen und Vereinen um attraktive Preise, die vom Satirevogel Storch Heinar kommen. Es beteiligen sich unter anderem die Grüne Jugend, die Jusos, das Bündnis Bunter Brühl und der Vereins different people e.V. mit Teams, die aus jeweils drei bis vier Spielern bestehen.

Initiatorin des Bündnisses und Landtagsabgeordnete Hanka Kliese betont die politische Dimension des sportlichen Vormittages: „Für das Bündnis ist dies ein weiteres, wichtiges Zeichen unseres friedlichen und demokratischen Protests gegen den Laden. Wir werben auch an diesem Tag für eine weltoffene Stadt und einen Brühl ohne Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Daher wünschen wir uns viele Gäste, die unser Anliegen unterstützen.“

Das Bündnis setzt sich für die Schließung des Chemnitzer Thor Steinar-Ladens ein. Mit vielfältigen Aktionen, wie diesem Turnier oder Straßenfesten möchten die Bündnismitglieder Passanten und Einwohner auf das Geschäft aufmerksam machen und über die Dresscodes der rechtsextremen Szene informieren. Für dieses Engagement erhielt das Bündnis im April einen Preis im Wettbewerb der Bundeszentrale für Politische Bildung „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ des „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt“.

Chemnitz, den 4. Juli 2013