Protestschild gegen den Thor-Steinar-Laden verschwunden

Das Schild mit der Aufschrift „geöffnet von 1933-1945“ wurde erst letzte Woche vom Bündnis Bunter Brühl zum wiederholten Male vor dem umstrittenen Modegeschäft „Tønsberg“ aufgestellt, nachdem die Genehmigung  für die Aufstellung ausgelaufen war. Wann es genau entwendet wurde, ist unklar. Ein politisch motivierter Hintergrund ist nicht auszuschließen. Das Bündnis erstattete gestern bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt; es wird wegen Diebstahl ermittelt.

„Der erneute Diebstahl des Schildes zeigt, wie wichtig es ist, an diesem Ort gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit aktiv zu werden“, so Hanka Kliese, die Initiatorin des Bündnisses. „Es liegt natürlich nahe, dass hier jemand am Werk war, dem die demokratische Botschaft nicht behagt. Aber es ist nicht unsere Aufgabe als Bündnis, das zu klären.“ Das Bündnis Bunter Brühl hat vorgesorgt und plant ein neues Schild einzuweihen. „Wir werden uns weiterhin gegen den Ex Brevik-Laden und für eine demokratische Kultur auf dem Brühl und darüber hinaus stark machen – jetzt erst recht“, erklärt die Abgeordnete.

Das Bündnis Bunter Brühl verfolgt mit dem Protestschild das Ziel, die Kunden und Passanten für die bei Rechtsextremisten beliebte Marke Thor Steinar zu sensibilisieren.

Chemnitz, den 03. April 2013