Ausstellung „Inklusiver Raum“ des Bündnis „Chemnitz für Alle“ wird Ende Mai feierlich eröffnet

„Es ist vollbracht! Über 50 Antworten von verschiedenen Einrichtungen der Stadt Chemnitz, Amtsleitern und Kommunalpolitikern zu der Frage ‚Mein Beitrag für ein inklusives Chemnitz ist?‘ wurden ausgewertet und werden nun vom 31. Mai bis 15. Juni in der Ausstellung ‚Inklusiver Raum‘ im Ausstellungsraum des Chemnitzer Rathaus gezeigt“, freut sich Klaus Möbius, Vorsitzender des Behindertenbeirates und Mitglied des Bündnis „Chemnitz für Alle“. Im Rahmen der Ausstellung werden die Antworten einer Postkartenaktion anlässlich des dritten Jahrestags der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention, dem 26. März, präsentiert. Die feierliche Eröffnung mit Musikbeiträgen findet am 31. Mai um 18.00 Uhr statt.

„Die Ausstellung gewährt den Besuchern einen Einblick in die vielen Möglichkeiten, Ideen, Anregungen und Wünsche, unsere Stadt barrierefrei und inklusiv – eben für alle – zu gestalten“, verspricht Hanka Kliese, Chemnitzer SPD-Landtagsabgeordnete und Initiatorin des Bündnisses. Kliese weiter: „Dabei reicht die Palette der Antworten von der Schaffung mehr barrierefreien Wohnraums, über mehr Teilhabemöglichkeiten in der Arbeitswelt bis hin zu der Forderung nach einem ‚Leitbild Inklusives Chemnitz‘. Zudem hat jeder Besucher die Möglichkeit, eigene Anregungen und Wünsche für ein inklusives Chemnitz aufzuschreiben.“

Petra Liebetrau, Behindertenbeauftrage der Stadt Chemnitz und ebenfalls Bündnismitglied ergänzt: „Besonders freut mich, dass die Ausstellung barrierefrei ist. So stehen zur Eröffnung Gebärdendolmetscher zur Verfügung. Ebenso sind alle Antworten in Braille-Schrift nachzulesen bzw. auf Kassette anzuhören. Ein wahrlich ‚inklusiver Raum‘!“  

Mit der Postkartenaktion am 26. März und der dazugehörigen Ausstellung möchte das Bündnis an die UN-Behindertenrechtskonvention erinnern und zugleich den Blick darauf lenken, was seit der Ratifizierung durch Deutschland im Jahr 2009 in Chemnitz in Sachen Inklusion passiert ist und was noch geschehen muss, damit Chemnitz ein „Chemnitz für Alle“ wird. Das Bündnis „Chemnitz für Alle“ lädt herzlich zur Ausstellungseröffnung ein und freut sich mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Chemnitz, den 24. Mai 2012