ASF Chemnitz bestätigt Vorstand

Auf der gestrigen Vollversammlung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Chemnitz wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand. Dabei wurden die bisherige Vorsitzende und Chemnitzer Stadträtin Peggy Szymenderski sowie ihre beiden Stellvertreterinnen, die Landtagsabgeordnete Hanka Kliese und die Politikwissenschaftlerin Sabine Sieble, in ihren Ämtern bestätigt.

„Ich bedanke mich für das mir entgegen gebrachte Vertrauen“, so Szymenderski. „Auch im Jahr 2012 haben wir uns viel vorgenommen. So wird unsere Reihe ‚Frauen bewegen‘ fortgesetzt, in der im Rahmen von Diskussionsrunden bedeutende Frauen aus Geschichte und Gegenwart portraitiert werden. Außerdem wollen wir uns dafür einsetzen, mehr Frauen für die politische Arbeit zu begeistern.“

Hanka Kliese ergänzt: „Darüber hinaus ist es unser Ziel, weiterhin für mehr Gleichstellung zwischen Männern und Frauen zu streiten. Bereits zum diesjährigen Frauentag unterstützten wir die Forderung nach einer Quote in Führungsgremien von Unternehmen. Hier müssen endlich Tatsachen geschaffen werden, damit Frauen nicht länger an die so genannte ‚gläserne Decke‘ stoßen. Die strukturelle Ungleichheit muss ein Ende haben.“  

Zur diesjährigen ASF-Vollversammlung konnten die Chemnitzer Frauen den Landesvorstand der ASF Sachsen begrüßen. Die Vorsitzende Eva Brackelmann aus Leipzig gratulierte dem neuen Vorstand und wünschte viel Kraft für die vielen Vorhaben: „Ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit den engagierten Frauen der Chemnitzer ASF.“

Chemnitz, den 25. April 2012