Lesung und Diskussion „Wofür wir kämpfen“

Am 18. April um 19.00 Uhr lädt die Sprecherin für Behinderten- und Sportpolitik der SPD-Landtagsfraktion, Hanka Kliese, zu einer Lesung mit anschließender Diskussion in die Brühl-Buchhandlung Elisenstraße 5 ein. Der Autor des Buches „Wofür wir kämpfen. Wie der Krieg in Afghanistan unser Leben veränderte“ wird zu Gast sein.

Bei einem Sprengstoffanschlag in Afghanistan 2005 wurde der gebürtige Chemnitzer und Berufssoldat Tino Käßner so schwer verwundet, dass ihm der rechte Unterschenkel amputiert werden musste. Gemeinsam mit seiner Frau Antje kämpfte er sich zurück ins Leben. Schon immer sportlich aktiv, entdeckte Käßner nach seiner Rehabilitation den Sport für sich neu. Vorläufiger Höhepunkt in seiner noch jungen Radkarriere war 2008 der Deutsche Meistertitel im 1.000 Meter Bahnsprint.

In seinem Buch sind die dramatischen Ereignisse um den Anschlag und die beruflichen und privaten Folgen ebenso geschildert wie die „ersten Schritte ins Leben“ – so ein Kapiteltitel – und der Beginn seiner Sportkarriere.

Die Veranstaltung findet im Rahmen eines „Offenen Forums“ der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag statt. Der Eintritt ist frei.

Chemnitz, den 11. April 2012