„Bündnis Bunter Brühl“ verständigt sich auf Protestaktionen

Am gestrigen Treffen des „Bündnis Bunter Brühl“ nahmen ca. 40 Personen teil, darunter Gewerbetreibende, Ärzte und Anwohnerinnen und Anwohner vom Brühl sowie Kommunalpolitiker und Vertreter der Stadtverwaltung. „Wir haben uns in der Runde darauf verständigt, dass es Ziel sein muss, dass der Thor Steinar-Laden an der Mühlenstraße schließt. Mit der Namensänderung, die gestern Nachmittag vorgenommen worden ist, ist es nicht getan – auch wenn wir das als einen Teilerfolg werten“, so die Initiatorin des Treffens Hanka Kliese. „Darüber hinaus waren wir uns in der Runde einig, dass eine Sensibilisierung für das Thema übergreifend erfolgen muss, z.B. in Form von Aufklärungskampagnen und unter Einbeziehung bereits bestehender Netzwerke.“

Im Folgenden wurden erste konkrete Protestmaßnahmen diskutiert. „Feststeht, dass es am 16. März eine Demonstration unter dem Motto ‚Bunt statt Braun‘ unmittelbar vor dem Geschäft geben wird. Ich rufe bereits jetzt alle Bürgerinnen und Bürger, denen das Geschäft ebenso ein Dorn im Auge ist, auf, sich daran zu beteiligen.“ Außerdem versprach Hanka Kliese, dass zukünftig Storch Heinar aus Mecklenburg-Vorpommern die Proteste unterstützen wird.

Mitinitiator des gestrigen Treffens Tim Jungmittag, Vorsitzender der Jusos Chemnitz, ergänzt: „Auch wir Jusos haben gestern eine kreative Protestaktion vorgestellt und werden diese in den nächsten Wochen umsetzen. Weitere Ideen und Mitstreiter sind gern gesehen.“

Chemnitz, den 8. März 2012