Ein Zeichen für Frieden und gegen Rechtsextremismus

Am 5. März, dem Chemnitzer Friedenstag, soll erneut ein Zeichen für Frieden und gegen Rechtsextremismus gesetzt werden. Um 16.00 Uhr sammelt sich hierfür ein Demonstrationszug des „Bündnisses für Frieden und Toleranz“ am Chemnitzer Hauptbahnhof. Ab 17.00 Uhr sind sechs Friedenswege Richtung Neumarkt geplant, auf dem eine zentrale Kundgebung stattfinden wird.

„Nach den erfolgreichen Protesten gegen Neonazis in Dresden muss nun ein deutliches Zeichen in Chemnitz gesetzt werden. Wir müssen den Nazis die Stirn bieten, damit ihnen die Lust vergeht, zu demonstrieren und Tage des Gedenkens für ihre menschenverachtende Ideologie zu missbrauchen“, erklärt Martin Dulig, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag. „Überall dort, wo Demokratinnen und Demokraten bei Wind und Wetter zusammenstehen, ist kein Platz für Neonazis. Auf diese Weise bleiben uns Bilder wie im vergangenen Jahr erspart, als Nazis die Theater- und Bahnhofstraße entlang marschierten“, so die Chemnitzer Landtagsabgeordnete Hanka Kliese.

In diesem Sinne fordern Martin Dulig und Hanka Kliese die Chemnitzer Bürgerinnen und Bürger auf, am 5. März auf die Straße zu gehen und den rechtsextremen Umtrieben ein friedliches Zeichen entgegenzusetzen.

Dresden, den 5. März 2012