Belebung des Brühls sieht anders aus! Zivilgesellschaftlicher Protest muss sich formieren

„Die Eröffnung des Ladens mit dem provozierenden Namen ‚Brevik‘ wirft ein schlechtes Licht auf die Stadt und auf die Pläne, den Brühl als studentisches und familiäres Wohnviertel zu beleben. Gerade der Titel ist eine Kampfansage und macht deutlich, dass die dort vertriebene und bei Rechtsextremen beliebte Modemarke Thor Steinar nicht verharmlost werden dürfe“, so die Abgeordnete. „Außerdem ist eine Eröffnung so kurz vor dem Chemnitzer Friedenstag, dem Jahrestag der Bombardierung Chemnitz am 5. März, eine Provokation.“

„Ich hoffe, dass sich sehr bald zivilgesellschaftlicher Protest gegen das Geschäft formiert. Der Laden befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu Vereinen wie der AG In- und Ausländer oder dem Bürgerhaus Brühl Nord und vielen anderen. Das können wir nicht hinnehmen! Brühl-Belebung muss und kann anders aussehen!“

Kliese abschließend: „Ich habe deshalb gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Jusos Chemnitz, Tim Jungmittag, verschiedene zivilgesellschaftliche Akteure, die am Brühl ansässig sind bzw. sich der Belebung des Viertels annehmen, zu einem Treffen diesen Mittwoch eingeladen. Ich hoffe sehr, dass wir als Bündnis Bunter Brühl zivilgesellschaftlichen Protest organisieren können.“

Chemnitz, den 5. März 2012