Am 5. März in Chemnitz ein Zeichen für Frieden und gegen Rechtsextremismus setzen

„Am Nachmittag des 5. März tagt meine Fraktion in Chemnitz. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag werde ich mich anschließend um 17 Uhr am Sternmarsch von der St. Petrikirche am Theaterplatz zum Neumarkt beteiligen“, so die Chemnitzer Landtagsabgeordnete Hanka Kliese. „Ich hoffe, dass sich viele Chemnitzerinnen und Chemnitz bei der anschließenden zentralen Kundgebung mitten im Stadtzentrum einfinden und ein Zeichen für Frieden und gegen Rechtsextremismus setzen werden.“

Hanka Kliese weiter: „Auch wer sein Recht auf Protest in Sicht- und Hörweite zum geplanten Nazi-Aufmarsch in Anspruch nehmen möchte, hat dazu am 5. März die Möglichkeit. Der Demonstrationszug des ‚Bündnisses für Frieden und Toleranz‘, der sich 16.00 Uhr am Hauptbahnhof sammelt, wird sich den Innenstadtring entlang bewegen. Auf diese Weise bleiben uns Bilder wie im vergangenen Jahr erspart, als Neonazis die Theater- und Bahnhofstraße entlang marschierten.“

Kliese abschließend. „Auch in diesem Jahr wird es darum gehen, Straßen und Plätze gegen den Missbrauch durch Rechtsextremisten zu verteidigen. Möglichkeiten für friedlichen Protest gibt es viele. Denn überall dort, wo Demokratinnen und Demokraten bei Wind und Wetter zusammen stehen, ist kein Platz für Neonazis. In diesem Sinne fordere ich die Chemnitzer Bürgerinnen und Bürger auf, am 5. März in Chemnitz auf die Straße zu gehen und neonazistischen Umtrieben ein friedliches Gedenken entgegen zu setzen.“

Das gesamte Programm sowie den Videoclip zur Mobilisierung finden Sie hier: http://www.chemnitz.de/chemnitz/de/aktuelles/aktuellethemen/aktuellethemen_friedenstag_buendnis_aufruf.asp

Chemnitz, den 14. Februar 2012