Ausstellungseröffnung „Die Mauer. Eine Grenze durch Deutschland“ am 7. April 2011

In diesem Jahr jährt sich zum 50. Mal der Tag, an dem die Nationale Volksarmee, Angehörige der Deutschen Grenzpolizei, der Betriebskampfgruppen und der Kasernierten Volkspolizei auf Befehl der damaligen DDR-Regierung mit dem Mauerbau begonnen. Aus diesem Anlass lädt Hanka Kliese am 7. April 2011 um 18:00 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung „Die Mauer. Eine Grenze durch Deutschland“ an den Begegnungsort IKARUS-Treff ein.

„Ich freue mich ganz besonders, dass wir den ehemaligen Leiter der Chemnitzer Außenstelle für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, Martin Böttger, für die Eröffnung gewinnen konnten. Er wird auch für Fragen und Diskussionen den Abend zur Verfügung stehen“, so die Chemnitzer SPD-Landtagsabgeordnete.

 „Auch über 20 Jahre nach dem Fall der Mauer ist es wichtig, über die Teilung Deutschlands zu sprechen, deren Auswirkungen bis zum heutigen Tage spürbar sind. Gerade bei jungen Menschen gibt es großen Nachholbedarf, was die Aufarbeitung der SED-Diktatur angeht. Ich würde mich freuen, wenn viele Chemnitzerinnen und Chemnitzer die Ausstellung besichtigen und sich mit diesem wichtigen zeithistorischen Thema auseinandersetzen“ so die Initiatorin der Ausstellung abschließend.

Beginn der Veranstaltung ist am 07. April 2011 um 18:00 Uhr im IKARUS-Treff auf der Dr.-Salvador-Allende-Straße 34 in Chemnitz. Dort wird die Ausstellung bis Ende Mai zu sehen sein. Anschließend soll sie durch weitere Chemnitzer Einrichtungen wandern.

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur hat in Zusammenarbeit mit der „Bild“-Zeitung und „Die Welt“ eine 20 A1-Plakate umfassende Präsentation zur Geschichte der Mauer erstellt. Mit eindrucksvollen Fotos und zeitgeschichtlichen Dokumenten werden unter anderem die Haltung der Westmächte zum Mauerbau, das Alltagsleben entlang der innerdeutschen Grenze sowie die juristische Aufarbeitung der Grenze durch die Bundesrepublik Deutschland mit den Mauerschützenprozessen dargestellt.

Chemnitz, den 01. April 2011