Offener Brief der Oberbürgermeisterin zum Erhalt der Landesdirektion in Chemnitz
In einem offenen Brief fordert das Bündnis „Gemeinsam für die Region Chemnitz“, dem u.a. die Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig sowie die Präsidenten der IHK und HWK Chemnitz angehören, den Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich „mit Nachdruck“ auf, sich hinsichtlich des zukünftigen Hauptsitzes der Landesdirektion für den Standort Chemnitz zu entscheiden. Des Weiteren fordern sie, die regionalen Akteure über die Untersuchungsergebnisse zu informieren, sie in den Entscheidungsprozess einzubeziehen und diesen transparent zu gestalten.
Hanka Kliese unterstützt das Anliegen des Bündnisses und spricht sich ebenfalls für den Standort Chemnitz als Sitz der Landesdirektion aus. Bereits im Frühjahr 2010 erkundigte sie sich mittels einer Kleinen Anfrage bei der Sächsischen Staatsregierung über das Entscheidungsgremium, die Transparenz des Entscheidungsprozesses und die Einbeziehung von regionalen Akteuren.
Den Offenen Brief des Bündnisses „Gemeinsam für die Region Chemnitz“ sowie die Kleine Anfrage finden Sie unter der Rubrik „Landtag“, „Downloads“.