SPD-Fraktion fordert 15 Millionen Euro für Sportinfrastruktur

„Die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag hat auf ihrer heutigen Sitzung beschlossen, in den Haushaltsverhandlungen ein Landesinvestitionsprogramm für die kommunale Sportinfrastruktur von jährlich 15 Millionen Euro zu fordern. Ein solches Programm ist auch bitternötig, um die dramatischen Kürzungspläne von Schwarzgelb auszugleichen.

In diesem Jahr hat der Freistaat für Investitionen in die kommunale Sportinfrastruktur über 23 Millionen Euro ausgegeben. Schon im nächsten Jahr will Schwarzgelb aber nur noch 2,850 Millionen Euro und im Jahr 2012 nur noch lächerliche 880.000 Euro dafür investieren. Das gefährdet Sachsens Sportlandschaft.

Landauf, landab beklagen Vereine und Kommunalpolitiker den schlechten Zustand ihrer Sportstätten. In den Großstädten ist der Investitionsbedarf besonders hoch. Hierfür müssen wir die nötigen Mittel bereitstellen. Wer wie Schwarzgelb aber den Geldhahn zudreht, schadet nicht nur den Vereinen und Kommunen, sondern fügt Sachsen einen erheblichen Imageschaden zu. Da hilft dann auch keine teure Dachmarke mehr. Die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag hingegen will den Sport wirksam fördern und das Sportland Sachsen voranbringen.“

Das komplette Positionspapier „Sport in Sachsen“, das am 28. September 2010 von der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag verabschiedet wurde, finden Sie auf dieser Homepage in der Rubrik „Landtag“, „Downloads“.