„Amtsblatt für blinde und sehbehinderte Menschen ist ein guter Anfang“

Hanka Kliese (SPD), Mitglied des Sächsischen Landtags

Thema: Amtsblatt auch für blinde und sehbehinderte Menschen

(Meldung der Freien Presse vom 14. Januar 2010)

Hanka Kliese, behindertenpolitische Sprecherin und Mitglied der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt zur Verbesserung der Informationsmöglichkeiten für Blinde folgendes:

Amtsblatt für Blinde ist ein guter Anfang und sollte Vorbild für andere werden

Auf einem langen Weg zur Teilhabe für Menschen mit Behinderung

„Dass das Amtsblatt des Kreises Zwickau nun auch in gesprochener Form als CD vorliegt, begrüße ich sehr, denn es erweitert die Informationsmöglichkeiten von blinden und sehbehinderten Menschen und damit auch deren Teilhabechance erheblich“, erklärt Hanka Kliese.

Die Amtblatt-CD entsteht in Kooperation mit dem Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanal Zwickau sowie einem Gymnasium der Region. „Diese Aktion muss Nachahmer in anderen sächsischen Städten und Kreisen finden“, fordert die behindertenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. „Nicht nur Amtsblätter, sondern auch andere Zeitungen und Zeitschriften, aber auch Online-Medien, müssen stärker auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen eingehen und ihre Barrieren abbauen. Nur so kann Inklusion verwirklich werden“, so Kliese weiter. „Die Einbeziehung von Kooperationspartnern sensibilisiert zudem einen weiteren Kreis von Menschen für die Belange behinderter Menschen.“

Hanka Kliese setzt sich im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention für eine inklusive Gesellschaft ein. Inklusion bedeutet so viel wie umfassende Einbeziehung behinderter Menschen in die Gemeinschaft und deren Teilhabe  an gesellschaftlichen, beruflichen, politischen und sonstigen Entscheidungsprozessen von Beginn an.