Unterstützung der streikenden Studierenden

Chemnitzer Landtagsabgeordnete Hanka Kliese (SPD) solidarisiert sich mit den Streikenden ihrer Heimatuniversität

„Durch die Veränderungen im Rahmen des Bologna-Prozesses hat das Studium zunehmend Fachhochschul-Charakter gewonnen. Ziel einer Hochschulbildung muss es aber sein, StudentInnen zum selbständigen Arbeiten zu befähigen. Das ist durch die Verschulung von Bachelor und Master nicht mehr gegeben.“ Kliese kritisiert, dass bereits im Schulunterricht das selbstständige Arbeiten zu kurz kommt: „Die Universitäten führen diesen Weg, der wenig auf das Arbeitsleben vorbereitet, nun fort.“ Im Ausschuss für Wissenschaft und Hochschule, Kunst und Medien im Landtag, dem Kliese angehört, wurde der Streik bereits am Montag thematisiert. Besonders jüngere Abgeordnete haben Verständnis für die Forderungen der Studierenden, so die Abgeordnete. „Ich habe selbst mein Studium an der TU Chemnitz unter sehr guten Bedingungen absolvieren können und möchte, dass das auch mir folgenden Jahrgängen möglich ist.“