Politik ohne Barrieren – Regierungsprogramm der SPD Sachsen als Hördokument erschienen

Die Teilhabe am politischen Leben ist für blinde und sehbehinderte Menschen oft erschwert. Was wir als selbstverständliche Mittel zur Verbreitung von Inhalten empfinden – etwa Flyer – ist für sie nicht zugänglich. Dokumente in Punktschrift sind wichtig, schaffen aber nicht immer Abhilfe. Viele Menschen, die im Alter sehbehindert werden oder erblinden, können diese Schrift nicht mehr erlernen. Die SPD Sachsen hat nun ihr Regierungsprogramm als Hördokument erstellt, damit auch blinde und sehbehinderte Menschen sich darüber informieren können. Die Hörversion eignet sich natürlich auch für alle anderen, die das Programm einfach mal anhören statt lesen wollen. Damit ist eine Barriere beseitigt. Die nächsten Hürden, die es zu nehmen gilt: Zugänglichkeit von Wahlzetteln und Barrierefreiheit aller Websites der SPD (und gern darüber hinaus).