Mein Tag in der AWO-Kita „Kinderparadies“

Da ich während meines sozialen Jahres unter anderem pflegebedürftige Menschen betreut hatte und als Studentin in den Semesterferien bei der Mobilen Hauskrankenpflege tätig war, wählte ich eine Kindertagesstätte aus. Im Regierungsprogramm der SPD Sachsen habe ich gemeinsam mit meinen Mitstreiterinnen von der ASF die Absenkung des Betreuungschlüssels festschreiben können. Wie würde die Praxis aussehen? Zunächst ruhiger als erwartet. Das lag aber ausschließlich an der Schließzeit, zu der nur wenige Kinder da waren.

Immerhin acht kleine Menschen zwischen ein und zweieinhalb Jahren begleiteten mich gemeinsam mit ihrer freundlichen und engagierten Kita-Leiterin Anett Adam durch den Tag. Auf dem Spielplatz im Hinterhof konnte ich mit ihnen schaukeln, rutschen und im Sandkasten sitzen. Besonders aufregend war das Umziehen vor dem Spielengehen oder dem Mittagsschlaf: viele kleine Geister wuselten herum, die ihre Schuhe angezogen oder Anleitung für das Schließen ihrer Knöpfe bekommen wollten. Man stelle sich dieses lebhafte Durcheinander nun mit doppelt so vielen Kindern vor! Das wäre dann ein normaler Arbeitstag in einer sächsischen Kita. Der Perspektivwechsel hat mich in vielen wichtigen politischen Forderungen bestätigt und neue Impulse gegeben: 

  1. Wir brauchen die Herabsenkung des Kita-Schlüssels so schnell wie möglich.
  2. Die Abschaffung der Schließzeiten wird erst dann realistisch sein, wenn die Personalsituation sich wesentlich verbessert hat.
  3. Für so genannte Integrative Kindertagesstätten benötigen  Kitas mehr therapeutisch geschultes Personal (Heilpädagogen, Psychologen, Ergotherapeuten, Logopäden).
  4. Die betriebliche Gesundheitsförderung für MitarbeiterInnen in Kitas muss ausgebaut  werden, um berufsbedingten gesundheitliche Beeinträchtigungen vorzubeugen.
  5. Der Erzieherberuf benötigt eine bessere Ausbildung und daraus folgend höhere Vergütung.
  6. Das Berufsbild „Erzieher“ soll für junge Männer attraktiv sein, damit mehr männliche Erzieher in Kitas arbeiten können.